Erfolgreiche Teilnahme der StepptänzerInnen bei der Weltmeisterschaft in Zagreb 2022

Nachdem die letzten beiden IDO World Tap Dance Championships 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, war es dieses Jahr wieder soweit, dass die IDO das internationale Turnier durchführte. Allerdings war bis wenige Wochen vor der Meisterschaft unklar, wo sie stattfinden wird, da der Veranstalter in Riesa aufgrund der stark gestiegenen Energiekosten seine Zusage zurückgezogen hatte. Die Entscheidung fiel dann für Zagreb, die Hauptstadt Kroatiens.

Aufgrund der kurzen Vorlaufzeit war die Organisation der Teilnahme der TänzerInnen vom 1.TCL und von der New York City Dance School eine große Herausforderung, die aber unter der Leitung von Sylvia Wilke und ihrem Team reibungslos durchgeführt wurde, so dass alle pünktlich zur Meisterschaft vorbereitet und startklar waren. Die ersten TänzerInnen flogen bereits am 23. November nach Zagreb, am 24. November starteten weitere TänzerInnen mit dem Zug und parallel dazu fuhr ein Kleinbus mit den Kulissen und Requisiten zum Veranstaltungsort.

Die Meisterschaft fand vom 23. bis zum 26. November statt. Gemeldet waren über 1600 Teilnehmer aus 16 Nationen. Die Zahl der Teilnehmer und ihrer Begleitmannschaften waren in der relativ kleinen Veranstaltungshalle kaum unterzubringen. Aber die Veranstalter vor Ort leisteten großartige Arbeit, so dass trotzdem alles wie geplant stattfinden konnte und die Stimmung war während der gesamten Veranstaltung super!

Bei unseren TänzerInnen war natürlich die Anspannung groß, da aufgrund des starken internationalen Teilnehmerfelds starke Konkurrenz zu erwarten war. Auf Basis der Qualifikation bei den Deutschen Meisterschaften im Michelstadt waren zwei Teams gemeldet.

In der Kategorie Production, für die Sylvia Wilke zusammen mit Anja Tischler das Stück „Summernight Dance“ choreographiert hat, waren dann alle 31 mitgereisten Tänzer auf der Bühne - mit viel Kulissen und Requisiten verwandelte sich die Tanzfläche in eine südamerikanische Straßenszene der 40er/50er Jahre.

Am Samstag waren dann, mit dem von Sylvia Wilke choreographierten Stück „Bad Guy“, 13 TänzerInnen in der Altersgruppe Adult II am Start. 

In beiden Kategorien starteten je neun Teams. Die Zahl der TänzerInnen auf der Bühne überstieg zum Teil beinahe den verfügbaren Rahmen auf der ebenerdigen „Bühne“. Es gab in der Kategorie Production Formationen mit 168, 98 und 86 TänzerInnen. Dagegen war die Formation aus Ludwigsburg und Stuttgart mit 31 TänzerInnen eher klein. Dennoch erreicht die Formation den 4. Platz in der Kategorie Production und einen 6. Platz in der Kategorie Adult II. Die TänzerInnen waren mit diesen Platzierungen angesichts des sehr starken Teilnehmerfelds sehr glücklich und freuten sich über den Pokal und die Urkunden.

Am 27. November traten alle die Heimreise an – per Flugzeug, per Zug und per Kleinbus. Alle waren sich einig, dass diese Weltmeisterschaft 2022 schon aufgrund des außergewöhnlichen Austragungsorts ein ganz besonderes und schönes Erlebnis war.

gesamtes Team Germany

Keine Internetverbindung