JMC holt sich mit der Small Group den nationalen Titel und löst weitere WM-Tickets

Am vergangenen Wochenende fand in Dresden der Deutschlandpokal Jazz und Modern/Contemporary statt, bei dem Deutschlands beste Solisten, Duos und Small Groups die nationalen Titelkämpfe austrugen. Im Rahmen des Deutschlandpokals wurden darüber hinaus auch die heiß begehrten Tickets für die diesjährige Weltmeisterschaft gelöst, die im Dezember in Warschau, Polen stattfindet.

Für den Deutschlandpokal hatte sich Dance Works vom 1. TC Ludwigsburg bereits in den vergangenen Wochen über Qualifikationsturniere und den Süddeutschen-Meistertitel in den Kategorien Solo, Duo und Small Groups qualifiziert.

Am Samstag war es dann soweit und die sechs Tänzerinnen und ein Tänzer durften sich mit 11 weiteren Small Groups aus Deutschland messen. An den Start gingen sie mit ihrem Stück „The room“, welches sie seit Juli dieses Jahres mit intensivem Training neu entwickelt und einstudiert haben. Die energiegeladene Choreographie verlangte von den Tänzer:innen alles ab und war gespickt mit vielen akrobatischen Elementen, Sprüngen und zahlreichen Hebefiguren. Nach einer sehr guten Vorrunde zogen sie in das Finale ein und durften sich dem Wertungsgericht noch einmal präsentieren. Im Finale zeigten die sieben Tänzer:innen ihren bisher besten Durchgang der Saison und setzten in den Wertungskriterien Präsentation, Technik und Choreographie die Messlatte sehr hoch. Bei der offenen Wertung entlud sich die angestaute Spannung als 6 von 7 Wertungsrichter:innen die Bestnote nach oben hielten – damit stand eindeutig fest: Dance Works ist Deutscher Meister der Small Groups und holt zum ersten Mal in der JMC-Geschichte den Titel nach Ludwigsburg.

Noch am gleichen Tag bestritt Tristan Schwarzer sein Debut in der Klasse Solo Hauptgruppe männlich und tanzte sich mit seinem Stück „I am tired“ auf Platz 3 hinter den Top-Solisten Deutschlands Andreas Schmidt (Westercelle) und Mika Einmal (Bonn). Mit der Bronzemedaille löste Tristan das zweite WM-Ticket an diesem Tag für den 1. TCL.

Zeit zum Feiern gab es kaum, denn am Sonntagmorgen ging der Deutschlandpokal in der Kategorie Duo weiter. Der TCL schickte in diesem Jahr gleich zwei Duos an den Start – neben Jana Pfeiffer und Tristan Schwarzer, die bereits ihre dritte Duo-Saison bestritten, gingen auch Franziska Trotter und Carina Fege an den Start. Franziska und Carina tanzten einen sauberen Durchgang mit starker Präsentation und belegten am Ende des Tages Platz 8 in einem starken Starterfeld. Jana & Tristan konnten in der Vorrunde zwar noch nicht ganz ihre Bestleistung abrufen, zogen aber mit 5 weiteren Duos in das Finale der besten sechs ein. Im Finaldurchgang zeigten sie mit ihrer anspruchsvollen und gefühlvollen Choreographie „Let me“ beeindruckende Hebefiguren und bestachen durch präzise Bewegungen und eine starke Präsentation. Auch hier wurde es spannend, da bei der offenen Wertung das Ergebnis für Jana und Tristan nicht sofort eindeutig war. Erst bei der Siegerehrung war die Freude der beiden und der mitgereisten Fans groß: Jana und Tristan sind Deutscher Vizemeister im Duo und somit, nach 2019, wieder für die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Bereits im Oktober qualifizierte sich Dance Works im Bereich der Formationen, durch den Sieg bei der Bundesliga-Trophy in Voerde, für die Weltmeisterschaft. Somit geht Dance Works in diesem Jahr in vier Kategorien bei den Weltmeisterschaften an den Start – so vielen wie in keinem Jahr zuvor.

Wir gratulieren allen Tänzer*innen und Trainerinnen ganz herzlich und drücken die Daumen!

Keine Internetverbindung