Am vergangenen Wochenende fand in Ludwigsburg der Deutschlandpokal Jazz Modern und Contemporary Dance im Solo, Duo und der Small Group statt.

Mehrere hundert Tänzer aus ganz Deutschland hatten sich vorab über zwei Ranglistenturniere für den Wettbewerb qualifiziert. In den Altersgruppen Jugend (12-16 Jahre), Hauptgruppe (keine Altersrestriktionen) und Hauptgruppe II (über 30 Jahre) wurden die Wettbewerbe der Solisten, Duos sowie der Small Groups bestritten. „Dance Works“ vom 1. TC Ludwigsburg ging hierbei in drei Kategorien an den Start – Zwei Mal im Solo weiblich, drei Mal im Duo sowie im Wettbewerb der Small Groups. Bereits eine Woche nach der im Juni diesen Jahres gewonnenen Deutschen Meisterschaft der Formation gingen die Ludwigsburgerinnen in die Vorbereitungen für die im Herbst anstehenden Solo/Duo/Small Group-Wettbewerbe.

Am Samstagvormittag des Deutschlandpokals starteten die Solistinnen der Hauptgruppe sowie die Duos der Jugend. Bei den Solistinnen gingen Franziska Trotter und Caroline Gruber des TCL an den Start und mussten sich gegen 18 Mitstreiterinnen durchsetzen. Franzi schaffte mit drei gut getanzten Runden den Einzug ins Finale und belegte dort einen hervorragenden 5. Platz. Caroline wurde 14.

Der Abend bildete das Highlight des Turnier-Wochenendes mit insgesamt 22 Small Groups der Jugend, Hauptgruppe und Hauptgruppe II. In der gut gefüllten Innenstadtsporthalle war die Stimmung hervorragend als Silvio Strauss die Veranstaltung eröffnete. „Dance Works“, die bereits im vergangenen Jahr den Deutschen-Meister-Titel der Small Groups aus Dresden mit nach Hause brachten, starteten als Fünfte von 12 Small Groups ihrer Klasse. Nach einer fehlerfreien Vorrunde zogen die Ludwigsburgerinnen in das Finale der besten Sechs ein. Nach einer wiederholt fehlerfreien, ausdrucksstarken und technisch sauberen Runde warteten alle gespannt auf die offene Wertung der sieben Wertungsrichterinnen. Riesiger Jubel brannte bei den Tänzerinnen sowie Zuschauerinnen und Zuschauern auf, als die Wertungen für die Gastgeberinnen angezeigt wurden: 1-2-1-1-1-1-2

bedeutete die Titelverteidigung vor heimischem Publikum. Der alte und neue Deutsche Meister der Small Groups heißt „Dance Works“.

Nach einer kurzen Feier und ein paar Stunden Schlaf ging es am Sonntag bereits um 8 Uhr für sechs Tänzerinnen von „Dance Works“ weiter. In der Kategorie Duo ging Jana Pfeiffer (amtierende Deutsche Vize-Meisterin im Duo) mit ihrer neuen Duo-Partnerin Lena Vierus an den Start. Bereits ihr zweites gemeinsames Duo-Jahr bestritten Carina Fege und Franziska Trotter. Komplettiert wurden sie durch Caroline Gruber und Linda Rapp, die erst in diesem Sommer anfingen, gemeinsam zu trainieren.

Die Duos Jana/Lena und Carina/Franzi überzeugten in zwei starken Runden alle Wertungsrichter und zogen mit allen möglichen Kreuzen in das Finale ein. Nach einer wackeligen Vorrunde und einer guten Zwischenrunde sahen drei Wertungsrichteinnen auch Caroline und Linda im Finale, welche sich riesig über den Finaleinzug freuten. Auch nach diesem Finale wurde es ganz spannend. Caroline/Linda konnten ihr gefühlvolles Stück noch einmal sehr sauber präsentieren und holten sich Platz 4. Carina/Franzi kannten bei der Wertung 2-2-2-3-2-2-3 kein Halten mehr – der Deutsche-Vizetitel war ihnen sicher. Als drittes Duo bekamen Jana/Lena ihre Wertung nachdem sie abermals fehlerfrei und auf höchstem technischem Niveau ihr Duo präsentierten. Auch hier kannte der Jubel keine Grenzen. Mit der Wertung: 1-1-1-2-1-1-2 war ihnen der Deutsche-Meister-Titel im Duo nicht mehr zu nehmen.

 

Keine Internetverbindung