Am Freitagmorgen machte sich das Standardteam des 1. TC Ludwigsburg auf den Weg nach Braunschweig zum zweiten Turnier der diesjährigen Bundesligasaison. Freie Straßen und wenig Verkehr ermöglichten eine entspannte Fahrt, sodass die Mannschaft gegen 15:00 Uhr bereits im Hotel mit Blick auf die Volkswagenhalle einchecken konnte.

Nach einer kurzen Ruhepause begannen die Damen bereits mit dem Richten, bevor es zum angestammten Griechen „Mykenes“ – dem Stammlokal der Mannschaft bei Turnieren in Braunschweig – zum Essen ging. Der Abend endete mit der Abschlussbesprechung und dem Einstimmen auf den folgenden Turniertag.

Den Turniertag startete die Mannschaft mit dem gemeinsamen Frühstück im Hotel. Die Zeit bis zur Hallenöffnung um 13:00 Uhr wurde genutzt für Haare, Make-Up und weiteres Krafttanken. In der Volkswagenhalle hieß es dann zunächst: Umkleide beziehen und vor Beginn der Stellproben Halleninspektion hinsichtlich möglicher Orientierungs- und Ausrichtungspunkte – in der Dunkelheit der Volkswagenhalle kein leichtes Unterfangen.

Pünktlich um 16:29 Uhr startete die Stellprobe: Erster Kontakt mit dem Braunschweiger Parkett, die Orientierung in einer Halle, die außer der beleuchteten Fläche sehr dunkel ist, eine Herausforderung, denn 9 der 16 Tänzerinnen und Tänzer waren das erste Mal in Braunschweig, und dazu noch technische Probleme bei der Aufzeichnung des Durchgangs. In Summe eine wackelige und weniger gute Stellprobe mit einer klaren Kabinenansage der Trainer „Besser machen!“.

Das Los ergab, dass die Ludwigsburger in der Vorrunde an Position Nummer 1 an den Start gingen. Mit einer Steigerung der Leistung aus der Stellprobe, und zugleich doch noch verhalten und etwas unsicher tanzte sich die Mannschaft in das große Finale mit fünf Mannschaften. Das Video – nun einsatzfähig – zeigte die Schwachstellen auf, die es im Finale auszubügeln galt.

Wieder ergab das Los, dass die Mannschaft als erste Mannschaft des Finals auf das Parkett durfte: Mit einer deutlichen Steigerung gegenüber der Vorrunde, klarer Ausrichtung und vor allem gesteigerter Energie und auflebendem Teamspirit zeigte das Team Angriffslust und Willen – ein Einsatz, der mit einer Wertung von 4-3-3-3-4-4-2 belohnt wurde und das Team sich so erneut vor das Team aus Nürnberg setzte und den dritten Platz hinter den Teams aus Braunschweig und Göttingen ertanzte.

Aufgrund der angekündigten Wetterlage mit Schneefall und Glätte packte das Team in Windeseile die Klamotten in der Umkleide zusammen und war gegen 22:15 Uhr bereits auf dem Rückweg nach Ludwigsburg. Im Bus hieß es dann Durchhalten bis Mitternacht, um den Geburtstag von Tänzer Emanuel Brajinovic gebührend zu feiern. Am frühen Sonntagmorgen erreichte das Team dann den Club in Ludwigsburg.

Ein großer Dank geht an die mitgereisten Fans aus Ludwigsburg, die in der sehr ruhigen Volkswagenhalle das Team lautstark anfeuerten, sowie an Matthias und Susanne, die erneut mit einem gut organisiertem Verpflegungsbuffet, die Mannschaft durch den Tag brachten.

Ab dem kommenden Dienstag fokussiert sich das Team nun auf das dritte und nächste Turnier in vierzehn Tagen in Göttingen.

Tatjana Beinhauer

Keine Internetverbindung