Am Samstag, 04.03.2023, fand in Göttingen das dritte der fünf Turniere der ersten Bundesliga der Standardformationen statt. Bereits am Freitag war unsere Mannschaft mit dem Bus nach Göttingen gereist. Nach einer ruhigen und fast staufreien Fahrt erreichte die Mannschaft das Hotel in Göttingen; die größte Herausforderung des Abends: Einen Parkplatz für den Bus finden, denn aufgrund von Weltkriegsbombenfunden standen die vorgesehenen Parkplätze nicht zur Verfügung.

Bis 12:30 Uhr war am Samstagmorgen richten im Hotel angesagt, die diesjährige Veranstaltungshalle konnte erst ab 13:00 Uhr betreten werden. Wegen der Bombenfunde auf dem Areal der Sparkassenarena musste das Turnier auf die Sporthallen des Felix-Klein-Gymnasiums ausweichen - für die Mannschaften eine gute Alternative dank großzügiger Umkleiden und Aufwärmbereiche.

Deutlich konzentrierter als zwei Woche zuvor in Braunschweig ging die Mannschaft in die Stellprobe auf dem Göttinger Parkett; die Technikpanne des Tages – ein Stopp der Musik beim Durchgang – steckte die Mannschaft souverän weg.

Als achte Mannschaft der Vorrunde gingen die Ludwigsburger an den Start. Mit einer energetischen Präsentation der Choreographie „Barcelona“ steigerte das Team die Leistung aus der Stellprobe und machte eine deutliche Ansage für die vorderen Plätze.

Im großen Finale an Startplatz 2, direkt hinter den Konkurrenten aus Nürnberg, zeigte sich die A-Standardformation erneut energetisch, aufgeweckt und angriffslustig. Trotz kleiner Patzer war auch dieser Durchgang eine gute Leistung, die am Ende mit der Wertung 3-3-2-3-3-3-4 und der bisher besten Saisonleistung mit einem klaren dritten Platz belohnt wurde.

Zufrieden mit dem Ergebnis und nach einem schönen Turnier in einer kleinen, angemessen hergerichteten Halle machte sich das Team im Tiefflug von 4,5h auf den Heimweg nach Ludwigsburg.

Keine Internetverbindung