Die Lateinformation des 1. TCL hat am Samstag, 25. Februar mit einer klaren Einser-Wertung den dritten Sieg im dritten Turnier der 2. Bundesliga Süd der Lateinformationen in der Saison 2023 geholt.

Foto: Tinografie

Nach rund sechs Wochen Saisonpause waren die Lateiner nach Weinheim zur dort ansässigen TSG Badenia eingeladen. Im Hessischen sollten der ersten Plätze vom Heimturnier am 8. Januar und vom Turnier in Frankfurt am 15. Januar bestätigt werden. Dies gelang den Ludwigsburger zum ersten Mal in dieser Saison mit einer eindeutigen Wertung von 1-1-1-1-1 durch das Wertungsgericht nach einer fulminanten Darbietung vor Gastgeber Weinheim (2-2-2-2-2) und Nürnberg (3-4-3-3-3). Durch den ausgebauten Vorsprung auf Nürnberg, Platz 2 in der Gesamttabelle, ist für den 1. TCL ein Platz beim Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga am 20. Mai 2023 in greifbare Nähe gerückt.

Trainer Alexander Schwaderer ist nach der Leistungssteigerung im Finale sehr zufrieden mit seinem Team: „Uns war klar, dass die anderen Teams die fünf Wochen bis zum dritten Turnier nutzen werden, um uns den ersten Platz strittig zu machen. Wir haben uns daher darauf fokussiert, Fehler abzustellen und an unseren Schwächen zu arbeiten. Das Team hat bereits in der Vorrunde gut getanzt. Im Finale haben sie dann aber geschafft, die Trainingsleistung noch souveräner auf die Fläche zu bringen. Unser Team kann sehr stolz auf sich sein.“

Gegenüber den ersten beiden Turnieren wurde auf einer Position leistungsgleich umgestellt. Trotz der Umstellung zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung, wenngleich laut Schwaderer noch nicht die nötige Ruhe auf die Fläche kam, um das Optimum herauszuholen. Dies gelang den Tänzerinnen und Tänzern dann mit ihrer Choreografie „Symbiosis“ umso mehr im Großen Finale, in dem sie als erste Mannschaft auf die Fläche mussten. Das Team lieferte einen fast fehlerfreien Durchgang, was selbst die gegnerischen Fans zu Applaus veranlasste. Die anderen Teams hingegen zeigten Nerven und konnten nicht in den Kampf um Platz eins eingreifen.

Bereits nächsten Samstag, 4. März, trifft sich die Liga erneut, diesmal in Nürnberg. Am gleichen Tag wird die 1. Bundesliga Standard ausgetragen, die TCL-Formationen dürfen also gemeinsam anreisen und können sich gegenseitig anfeuern. Ligafinale, Turnier Nummer 5, ist für die Lateinformation dann am 18. März in Weissach im Tal.
Neben Alexander Schwaderer gehören auch Vereinsvizepräsident Rainer Schönamsgruber und Tania Teschner, die zu Beginn der Saison aufgrund mehrerer Ausfälle ins aktive Team gerückt ist, zum Trainerteam.


Um den Aufstieg wird am 20. Mai 2023 in der Ludwigsburger Rundsporthalle getanzt. Dort kommen alle Erst- und Zweitplatzierten der 2. Bundesligen Nord, West und Süd zusammen, um sich einen der zwei begehrten Aufstiegsplätze zu sichern. Ausrichter des Turniers ist der TSC Residenz Ludwigsburg.

Tania Teschner

Keine Internetverbindung